Welpen Vorbereitung

Vorbereitung vor dem Einzug deines Welpen

Ihr habt euch also für einen kleinen Welpen entschieden und könnt es gar nicht mehr erwarten euren neuen besten Freund in den Armen zu halten?

Total verständlich!

Aber bevor der kleine Racker einziehen kann, müssen noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden. „Welpensicher“ ist Zauberwort und ähnelt sehr dem Begriff „Babysicher“, liegt daran, dass ein kleiner Welpe genauso tollpatschig und neugierig ist wie Babys, dementsprechend müssen die Sicherheitsvorkehrungen in der Wohnungen stimmen. Das ganze geht aber einfacher als ihr vermutlich denkt. Es gibt Welpen die sich kaum für Einrichtung und Gegenstände interessieren, die meisten aber sind sehr neugierig und testen jeden Gegenstand erst mal aus, sei das durchkauen oder darauf/darin wälzen.

In eurer Wohnung gibt es aber auch Gefahrenquellen, z.B. Reinigungsmittel, Stromkabel und auch Pflanzen können eine Gefahr für den kleinen Vierbeiner darstellen, da Blüten und auch Stängel giftig sein können, z.B. Tulpenstängel oder Blüten der Orchidee. Eure Wohnung bekommt ihr aber ruck -zuck sicher und bereit für den großen Tag. Stellt eure Pflanzen in erhöhte Töpfe, bindet Stromkabel mit Tape ab oder sammelt sie in Kabelröhren und lagert eure Reiniger in gut verschlossene Schränken, die der Welpe nicht so leicht aufbekommen kann. Aber nicht nur sicher, sondern auch gemütlich sollen es die Kleinen haben in ihrem neuen Zuhause.

Zudem sollte man sich informieren, wie der Hund vorher gefüttert wurde.
Um den Welpen beim Einzug nicht unnötig zu belasten mit der Ernährung, empfiehlt es sich beim vorigen Halter nachzufragen, was dieser ihm vorher zu fressen gegeben hat.

Stell dir vor, der Halter hat ihm nur Trockenfutter gegeben und du steigst direkt um auf Nassfutter oder selbst gekochtes. Durchfall und Bauchschmerzen wird vermutlich vorprogrammiert sein. Eine Nahrungsumstellung kann durchaus 2-5 Wochen dauern, wo man das Futter mit jedem Tag verringert, um es irgendwann vollständig zu ersetzen.
Gleiches gilt auch bei anderen Marken derselben Kategorie wie „Nassfutter“.

Hundespielzeug, ein kuscheliges Hundebett sowie Geschirr& Leine, die findet ihr im Onlineshop auf www.dogssupreme.de

Und keine Sorge, falls euer Vierbeiner nicht direkt losstürmt, der Welpe erkundet die Wohnung nach und nach, so ein Umzug ist schließlich ganz schön anstrengend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.